Du bist hier » www.rotofo.de/fitness
Radfahren & Wandern rund um Frankfurt (Oder)
Herzlich willkommen auf der Startseite meiner Rad- und Wander-Informationen.
Ich grüsse Dich mit einem "" aus der Kleist-Stadt Frankfurt (Oder)!

Radfahren ist klimafreundlich, fördert die Gesundheit und entlastet den Geldbeutel.
Meine Radtouren organisiere ich ehrenamtlich und unabhängig. Jeder Radfahrer radelt eigenverantwortlich auf eigene Kosten mit. Ich bin kein Mitglied eines Fahrradvereins!
Gern helfe ich Radfahrern, die links und rechts der Oder nach Orientierung suchen.
 
Infos
Rad Konsequenz: Vorzeitiges Ende meines "Stadtradelns"
Die Kampagne STADTRADELN ist für Fahrradbesitzende Autofahrer geeignet, um sie mal wieder aufs Rad zu locken. Für mich ist das Stadtradeln überflüssig: Ich habe kein Auto: Ich erzeuge kein CO2. Ich radle das ganze Jahr autofrei durchs Leben. Aus dieser Tatsache zog ich am 30.07.17 eine Konsequenz: Ich beendete das Stadtradeln vorzeitig! Mein Fazit beschreibe ich [hier im Blog].


 Acht mal Radfahren: Acht Mittwochstouren 2017 
Zwischen Mittwoch, dem 22.03., und Mittwoch, dem 25.10., lade ich ein zu acht Mittwochstouren: Bei vier Touren radeln wir durch Ostbrandenburg und bei vier Touren besuchen wir Westpolen, jeweils im Monatswechsel. Wir starten stets am 4. Mittwoch um 10 Uhr auf dem oberen Brunnenplatz am Frankfurter Comic-Brunnen. Die konkreten Termine + Ziele gibt es [hier] und [im Blog].


 Geplant: Mittwochswanderungen von 11/17 bis 02/18 
Zwischen November 2017 und Februar 2018 lade ich wieder in jedem dieser Monate einmal ein zu einer kostenlosen Mittwochs-Wanderung. Startort ist wieder der Comic-Brunnen auf dem oberen Brunnenplatz in Frankfurt (Oder). Auch die Startzeit bleibt wie in den vergangenen Jahren: 10 Uhr. Auf die genauen Mittwochs-Termine habe ich mich noch nicht festgelegt, gebe sie aber rechtzeitig ab Oktober hier bekannt! [weiter...]


 Veranstaltungskalender  
In Ostbrandenburg rund um Frankfurt (Oder) und in Westpolen rund um Slubice laden zahlreiche Gemeinden ein zu verschiedenen Festen und Feiern. Sie eignen sich z.B. als Ziel für einen Tagesausflug mit dem Fahrrad. In meinem Google-Kalender veröffentliche ich eine Termin-Auswahl und bitte um weitere Hinweise auf andere spannende Veranstaltungen. [weiter...]


Archiv Archiv meiner diversen Rad- und Wandertouren 
Hier sortiere ich Berichte meiner vielen Rad- und Wandertouren. Wenn Du eine Streckengrafik oder ein Foto von einer Tour suchst, an der Du teilgenommen hast, könntest Du sie hier möglicherweise finden: Archiviert sind hier (1) Wandertouren, (2) die Mittwochs-Radtouren ab 2010 und (3) viele meiner sonstigen Radtouren ab 2008. [weiter...]


 Bisher geschaffte Fahrrad-Kilometer im aktuellen Jahr 
2017 habe ich mit meinen Rädern aktuell 4.974 km zurückgelegt. In dieser Summe enthalten sind längere Tagestouren und kürzere Alltagsfahrten durch Frankfurt (Oder) und durch Slubice.

Kilometer-Statistiken meiner letzten drei Fahrrad-Jahre:
2014 = 8.692 km | 2015 = 9.314 km | 2016 = 8.044 km


 Ist ständiges Fahrradfahren eher ungesund? 
Eine Radtour im Sommer für viele gibt es kaum etwas Schöneres als mit dem Rad durch grüne Wälder und goldgelbe Felder zu touren. Während bei Frauen klar ist, dass Radfahren nur positive Wirkungen hat, scheuen sich manche Männer aus Angst um ihr bestes Stück davor, auf den Drahtesel zu steigen. Doch kräftig in die Pedale zu treten, verstärkt weder Beschwerden mit der Prostata noch macht es impotent. [weiter...]


 Zweite Studie zur allgemeinen Fahrradnutzung 2017 
Das Fahrrad ist inzwischen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Leider erschweren sehr viele Hindernisse das Leben der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer. In einer zweiten Umfrage wollte "fahrrad.de" wissen, was die Probleme sind, wie intensiv und wofür das Fahrrad inzwischen genutzt wird. Teilnehmer aus unterschiedlichen Gruppen wurden befragt. [weiter...]


 Aufruf: Spendet gebrauchte Fahrräder für Flüchtlinge! 
Ich unterstütze den Aufruf von Studenten der Frankfurter Europa-Universität: Spendet gebrauchte Fahrräder für Flüchtlinge! Abgabeort ist das studentische Repair-Cafe oder das AStA-Büro in der Großen Scharrnstraße 17a, 15230 Frankfurt. Vor der Übergabe eines Rades bitte einen konkreten Übergabetermin vereinbaren! [Kontakt-Adressen im Blog]


 Beim Radfahren in Frankfurt entdeckt: Kunst am Bau 
Beim Radeln durch Frankfurter Stadtviertel komme ich manchmal an künstlerisch gestalteten Gebäuden vorbei. Die Wandbilder "stechen mir ins Auge". Sie provozieren einen neuen Blick auf Veränderungen in der Stadt. Sie sind faszinierende Signale an meine Aufmerksamkeit: Hey Du - schau her und erfreue dich! [weiter...]


 Auslandsreise-Krankenversicherung notwendig! 
Ich empfehle vor einer Reise ins Ausland, auch vor einem Tagesausflug mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, unbedingt den rechtzeitigen Abschluß einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Eine günstige Versicherung kostet pro Jahr nur relativ wenige Euros. Vergleichsportale zeigen Angebote, u.a. diese fünf:
[Finanztip][Verivox][Check24][Toptarif][Tarifcheck]


 Was Radfahrer über ihre Rechte wissen sollten 
Die Deutsche Anwaltshotline hat einen Ratgeber zu Rechtsfragen rund ums Radfahren erstellt. Der Ratgeber (3 MB) erklärt die aktuelle Rechtslage zu den Themen Fahrradbeleuchtung, Führerscheinverlust, Helmpflicht, Radwegebenutzungspflicht, Musik hören beim Radfahren, Überholen und Nebeneinander fahren sowie Telefonieren beim Radfahren. [weiter...]

 1817-2017 = 200 Jahre Laufmaschine / Fahrrad 
Im Jahr 1817 entwickelte der badische Erfinder Karl Drais seine Laufmaschine und meldete sie zum Patent an. Die erste Fahrt mit seiner Laufmaschine unternahm er am 12. Juni 1817 in seinem Wohnort Mannheim. Diese "Maschine" gilt als das erste Fahrzeug, bei dem zwei Räder hintereinander laufen. Damit war das bis dahin unbekannte Zweiradprinzip von ihm erfunden. [weiter...]

Vielen Dank für Deinen Besuch auf www.rotofo.de
Roland Totzauer   (Copyright © 1999 - 2017)
 Home       Seite empfehlen     Impressum/Kontakt     Totzauer-Blog 
www.rotofo.de/fitness